Startseite » Historisches Forum Gefrees

Historisches Forum Gefrees

Das „Historische Forum Gefrees“, ein noch junger Verein, der im Jahr 2008 als Stammtisch gegründet wurde und mittlerweile ein eingetragener, gemeinnütziger Verein ist. Zweck des Vereins ist die Wissenschaft und Forschung, sowie die Volksbildung.

“Geschichte erleben – Geschichten erzählen”

Schwerpunkt der Arbeit ist die Erforschung der Geschichte von Gefrees und seiner Ortsteile. Hierfür werden u.a. Fotos, Dokumente und Berichte aus der Bevölkerung, aus Handwerk und Industrie gesammelt und archiviert. Dieser Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Wahrung der Identität unserer Heimat.

Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten werden in Vorträgen, Büchern und der jährlich erscheinenden Schriftreihe „Gefreeser Geschichte(n)“ veröffentlicht.
Bei den Publikationen, die nach anerkannten Regeln geschichtswissenschaftlicher Arbeiten verfasst werden, arbeitet das Historische Forum regelmäßig mit Archiven, Historikern und Fachkompetenzen zusammen, um fundierte und qualitativ hochwertige Veröffentlichungen vorlegen zu können.
Nicht zuletzt deshalb ist das Historische Forum und seine Arbeit auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und anerkannt.

BIld Gefrees um 1840

Gefrees um 1840
Severina Lang, 2008

Teile diesen Beitrag

Schreibe ein Kommentar

Skip to content