Startseite » Koarlsdoochs

Koarlsdoochs

Für den 28. Januar hat Gefrees ein Alleinstellungsmerkmal. Am Namenstag von Karl dem Großen treffen sich, nach mündlicher Überlieferung von Zeitzeugen, seit über 90 Jahren „Koarls“ aus nah und fern in Gefrees zum Karlstag. Ein Eintrag im letzten noch vorhandenen Protokollbuch verweist auf das Jahr 1921.

Vermutlich aus einer Stammtischrunde heraus fing alles an. Das eben erwähnte Protokollbuch beginnt mit dem Jahre 1971, leider sind die Vorgängerexemplare auch nach langjähriger Recherche und Aufrufen in der Presse durch das Historische Forum Gefrees nicht mehr auffindbar.

Das einzige erhaltene Protokollbuch der Karlstage. Foto: Stephan Zeitler

In den Jahren des Zweiten Weltkrieges setzte man mit dem Abhalten des „Koarlsdoochs“ erstmals aus. Danach besann man sich aber wieder auf seinen „höchstpersönlichen“ Namens-und Feiertag, wie ein Zeitzeuge berichtete.
Die „Koarls“ trafen sich wieder in lockerer Runde bei Musik, Speis und Trank in der Gaststätte Lochmüller. Die Gefreeser Exportbierbrauerei spendierte jedem Karl eine Freimaß. Als die Brauerei ihre Tätigkeit einstellte, übernahm die Reichelbräu und später die Kulmbacher Bierbrauerei diese schöne Tradition, bis heute.

Foto: Heinz Wolfrum 1992

Inzwischen sind bei dem anfangs rein männlichen „Feiertag“, auch weibliche „Koarls“ gern gesehene Gäste und eine Bereicherung. Egal ob sie nun Karla, Charlotte, Karola, Carolin oder mit dem Nachnamen Karl heißen.
Im Jahre 2015 drohte durch die Erkrankung des Schriftführers das Ende. Die Familie des bisherigen Organisators bat ihren Nachbarn um Hilfe. So kam es, dass nun das Historische Forum Gefrees am 28. Januar 2016 alle „Koarls“ zum „Schlenknmotz“ (Metzgerei Schlenk) einlud. Wenige Wochen davor wurde bekannt, dass sich ein Biber im Stadtgebiet angesiedelt hatte, der seitdem liebevoll „Koarl“ genannt wird.

Seit 2018 treffen sich die „Koarls“ im Gefreeser Volkshaus. Wie lange diese Tradition allerdings noch aufrecht erhalten werden kann, ist fraglich, aber wir hoffen, dass es vielleicht bald mal wieder der Fall sein darf …

Koarlsdooch im Gefreeser Volkshaus 2020
Foto: Harald Judas

Das Historische Forum Gefrees arbeitet regelmäßig mit Archiven, Historikern und Fachkompetenzen zusammen. Daher ist es über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und anerkannt.
Falls Sie Interesse an den Publikationen des Historischen Forum haben, klicken Sie bitte hier.

Skip to content