Startseite » Musik Wurzel – Mach mit Musik!

Musik Wurzel – Mach mit Musik!

Mach mit Musik!

Mit diesem Motto hat Musik Wurzel im Februar 2020 die Türen hier in Gefrees geöffnet.
Im Vordergrund steht hier, allen großen und kleinen Schülerinnen und Schülern die Gesamtheit der Musik zu vermitteln. Durch Singen, Tanzen, Basteln, Spiel und Spaß werden hier verschiedene Instrumente erlernt und musiktheoretisches Wissen vermittelt.

Kontakt
Musik Wurzel
Neuenreuther Str. 2
95482 Gefrees
0178 2037936

» Facebook
» E-Mail

Gemeinsam Musik machen – Gemeinsam Musik erleben

Neben dem Einzelunterricht in Klavier, Block- oder Querflöte gab es in diesem Jahr auch mehrere musikalische Früherziehungsgruppen.

Immer wieder gibt es Abwechslung – das ist besonders für die ganz kleinen Schülerinnen und Schüler wichtig! So sitzt ein 5-jähriger Schüler keine 30 Minuten am Klavier und muss stur nach Noten spielen. Es wird auch im Einzelunterricht viel gesungen, getrommelt und auch mal der ein oder andere Rhythmus mit Bodypercussion eingeübt.
Fällt das Notenlesen schwer – Warum nicht einfach mit Fingerfarben auf großen Notenlinien einen eigenen Song erfinden? Diesen dann am Klavier nach Noten zu spielen fällt schon viel einfacher!

In der musikalischen Früherziehung können sich Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren musikalisch entfalten, mal richtig austoben oder kreativ eigene Ideen umsetzen. Hier wird auch das ein oder andere selbst gebaute Instrument mit nach Hause genommen. In diesem Jahr zum Beispiel eine afrikanische Trommel, eine Güiro und ein Rainmaker!

Freizeitaktivitäten in Gefrees und Umkreis erweitern.
Geplant waren auch eine Flötengruppe und ein Vokalensemble, welche leider dieses Jahr, genau wie die zwei geplanten Schülervorspiele, nicht stattfinden konnten. Die Planungen, das Angebot an Freizeitaktivitäten für Gefrees und Umgebung noch mehr zu erweitern, laufen auf Hochtouren. So sollen ab 2022 neben dem Musikunterricht auch Yogakurse in den Räumlichkeiten von Musik Wurzel stattfinden.

Karolin Wurzel über sich selbst:
„Eine aktive und gesunde Freizeitgestaltung ist mir unheimlich wichtig. Umso mehr freue ich mich, mich selbst in meinem kleinen aber feinen Musikraum verwirklichen zu können.
Neben der musikalischen Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik „Musication“ in Nürnberg, habe ich 2017 mein 1. Staatsexamen als Fachlehrerin für Musik und Wirtschaft abgeschlossen. Nach einer knapp dreijährigen Pause für meine zwei Kinder und nach dem Umzug nach Gefrees, konnte ich meinen Traum endlich verwirklichen und mich hier als freiberufliche Musiklehrerin selbstständig machen.“

Bild Karolin Wurzel
Teile diesen Beitrag

Schreibe ein Kommentar

Skip to content