Startseite » Neues aus dem Rathaus | 27.9.2022

Neues aus dem Rathaus | 27.9.2022

BIld Neues aus dem Rathaus Gefrees

Verantwortlich für den Inhalt:
Bürgermeister Oliver Dietel
Hauptstr. 22 | 95482 Gefrees
Tel. 09254 963 10
E-Mail

KiTa Pfiffikus eröffnet neue Krippenräume
Ende Juni durften die „Krümelchen“ und die „Träumerle“ in die neuen Räume der Krippe einziehen.

„Platz ist noch für eine dritte Gruppe, die wird ab Januar 2023 belegt werden“

erklärte die Leiterin der Kindertagesstätte Pfiffikus Gabi Schieweck und freute sich, dass es nun endlich soweit war.
Auch Bürgermeister Oliver Dietel, Pfarrer Andreas Gebelein und Tina Popp, 1. Vorsitzende des Elternbeirates, waren zu einer kleinen Einweihungsandacht gekommen. Die richtige Eröffnung des um drei Krippengruppen erweiterten Anbaus an den Kindergarten soll erst im nächsten Jahr stattfinden. „Wir haben uns dazu entschlossen, weil die Außenflächen noch nicht angelegt sind und andere Arbeiten erst noch zu Ende gebracht werden müssen“, führte Gabi Schieweck aus.
„Ihr seid ein Haus aus lebendigen Steinen“ – mit diesem Satz aus der Bibel baute Pfarrer Andreas Gebelein die Brücke zwischen den Bauarbeiten und den Jungen und Mädchen, die nun in die neuen Räume einziehen durften.
„Ich freue mich wirklich sehr, dass die Stadt Gefrees als Bauherr diese Räume nun seiner Bestimmung übergeben kann. Es gab einige Verzögerungen, aber die letzten Arbeiten schaffen wir nun auch noch“, so lautete das Fazit von Bürgermeister Oliver Dietel.
Voraussichtlich im Juni 2023 soll es eine große Einweihungsfeier geben, wozu dann auch die ganze Bevölkerung eingeladen wird.

Das Bereichsteam mit den ersten Jungen und Mädchen, Tina Popp 1. Vorsitzende Elternbeirat (links), Pfarrer Andreas Gebelein und Kita-Leitung Gabi Schieweck (rechts), Bürgermeister Oliver Dietel (Bildmitte).

Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 06.07.2021

Vergabe Planungsleistungen Ableitungskanal Gefrees Nord

Die Arbeiten für die Sanierung des Abwasserkanals im Bereich zwischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und Friedrich–Ebert-Straße sind kaum abgeschlossen, da hat der Bau- und Umweltausschuss bereits weitere Planungsleistungen vergeben.

„Die Leitungsverhältnisse für Wasser und Kanal im gesamten Siedlungsbereich vom Naherholungsgebiet bis zur Witzleshofener Straße sind, bis auf den sanierten Bereich, sehr marode“, erklärte Bürgermeister Oliver Dietel. Nicht nur durch Filmungen der Kanäle seien Schäden aufgezeigt worden, sondern auch die hydraulischen Berechnungen hätten erheblichen Verbesserungsbedarf ergeben.
„Immerhin erwarten wir nicht unerhebliche Förderungen durch den Freistaat Bayern im Rahmen RZWas2021 für unsere Maßnahmen“, führte Dietel weiter aus.

Der Auftrag für Ingenieurleistungen wurde an das Büro IBT in Bindlach in Höhe von 102.187,47 EUR vergeben.

Vergabe Möblierung für die neue Grundschule

Im Zuge des Umbaus der ehemaligen Mittelschule zur neuen Grundschule soll auch die Möblierung erneuert werden. Hierfür wurde ein öffentliches Verfahren nach VOB durchgeführt. Leider hat nur ein Anbieter daran teilgenommen. Sein Angebot liegt aber im Bereich der Kostenschätzung.

Somit erhielt die Firma VS Spezialmöbelfabriken (Tauberbischofsheim) den Auftrag in Höhe von 303.028,28 EUR.

Skip to content