Startseite » „Rama Dama“ – Gefrees hat aufgeräumt!

„Rama Dama“ – Gefrees hat aufgeräumt!

Müll sammelt sich auch in Coronazeiten an, und das nicht nur in den heimischen Mülleimern, auf Wertstoffhöfen oder in öffentlichen Abfallbehältern, wo er eigentlich hingehört.

Mit Handschuhen und Müllbeuteln gewappnet, zogen in den letzten Wochen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger über die Fluren von Gefrees und dessen Umland. Dabei beteiligten sich viele Familien, Vereine und Betriebe. Von Alteisen bis Autoreifen – alles, was nicht in die Natur gehört, wurde eingesammelt. Der Müllberg an der Sammelstelle am Bauhof hat im Laufe der Aktion eine beachtliche Größe angenommen.
Wegen des anfangs schlechten Wetters im Aktionszeitraum wurde RamaDama dann spontan noch einmal um zwei Wochen verlängert.

Organisiert wurde RamaDama von der Stadt Gefrees in Kooperation mit den Ortsgruppen des Bund Naturschutzes und des Fichtelgebirgsvereins. Unterstützt wurde die Aktion von der Firma Proline Werbeartikel e.K. aus Böseneck, die kostenlose Handschuhe zur Verfügung stellte. Von der Stadt Gefrees gab es für jeden noch einen Müllbeutel dazu.
Beim abschließenden Treffen an der Müllsammelstelle konnte Bürgermeister Oliver Dietel eine durchweg positive Resonanz ziehen.

„Die Größe des Müllbergs macht deutlich, wie rücksichtslos mit der Natur umgegangen wird. Danke für die Unterstützung und das rege Engagement aller, die mitgesammelt haben.“

Alle Beteiligten waren sich einig, dass sich die Aktion fest etablieren und jährlich im Frühling stattfinden soll – im nächsten Jahr dann hoffentlich ohne Abstands- und Infektionsschutzbestimmungen, denn miteinander kann man noch mehr bewegen.

Verantwortlich für den Inhalt:
Bürgermeister Oliver Dietel
Hauptstr. 22 | 95482 Gefrees
Tel. 09254 963 10
E-Mail

Auf dem Bild von rechts nach links:

Peter Hottaß, Vorsitzender der Ortsgruppe des Fichtelgebirgsvereins
Karin Dietel, Beisitzerin Bund Naturschutz und 2. Vorsitzende der Ortsgruppe des Fichtelgebirgsvereins
Stefan Lutz, Geschäftsführer Proline Werbeartikel
Oliver Dietel, 1. Bürgermeister Stadt Gefrees

Logo-Fichtelgebirgsverein
Logo-Bund-Naturschutz
Teile diesen Beitrag

Schreibe ein Kommentar

Skip to content