Startseite » St. Martin(i) – Bald ist es soweit

St. Martin(i) – Bald ist es soweit

Es ist wieder soweit. Der Martinimarkt, ein auf das mittelalterliche Marktrecht zurückgehende Jahrmarkt öffnet am 9. November 2021 ab 7:00 Uhr seine Pforten.
Der Festtag des heiligen Martin von Tours markiert den Beginn des bäuerlichen Jahreslaufs, an diesem Tag wurden Zinsen fällig, außerdem wurden Verträge (Dienstverhältnisse, Pachtverträge) gekündigt und neu geschlossen.
Auch heute noch können im übertragenen Sinne Verträge abgeschossen werden. Mit den Händlern an der Stadthalle Gefrees, die sich sehr auf Sie alle freuen.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange.
Der traditionelle St- Martins Umzug des Kinder findet am 11. November 2021 statt.
Aber … in einem kleinen Rahmen in der KiTa Pfiffikus und ohne Eltern.
Am Vormittag feiern die Jüngsten in der Krippe mit einer kleinen Andacht durch Herrn Pfarrer Gebelein. Im Anschluss gibt es Martinsgebäck und einen Laternenumzug durch die KiTa.

Gegen 17:00 laufen die Kinder aus dem Kindergartenbereich sternenförmig in Richtung Grundschule. Dort werden sie von ihren Eltern abgeholt.
Die Hortkinder ziehen dann ca. 18.00 Uhr mit ihren Laternen durch die Straßen und werden am Hort wieder abgeholt.
Selbstverständlich wird auch bei den Kindergarten- und Hortkindern vor dem Umzug eine Andacht mit Herrn Pfarrer Gebelein und ein gemütliches Beisammensein stattfinden.
Die Mitarbeiter der KiTa bitten um Verständnis, dass in diesem Jahr, auf Grund der Pandemie und der Baustelle im KiTa-Garten, das St. Martinsfest ohne Eltern stattfindet.

Wir alle freuen uns auf diese Tage …

P.S.: Aktuelle Hinweise zu den Corona-Regeln, auch zu St. Martins Umzügen, finden Sie hier.

Skip to content