Startseite » Volkstrauertag – den Schritt zur Seite wagen

Volkstrauertag – den Schritt zur Seite wagen

Neulich nach einer Taufe. „Kommt, wir machen noch ein Foto. Am besten draußen vor dem schlafenden Löwen.“
Ich schaute der Tauffamilie ein wenig verdutzt nach, wie sie in Richtung des Gefreeser Ehrenmals neben der Gottesackerkirche aufbrach und sich dort zum obligatorischen Familienfoto positionierte.
Oben der verträumt vor sich hin dösende steinerne Löwe auf seinem Sockel. Unten strahlende Gesichter, noch beseelt von der vorausgehenden Taufe. Im Familienalbum später einmal verdeckt freilich, die Inschrift unter dem Löwen:

Den Opfern der Kriege 1914-1918 + 1939-1945

Verantwortlich für den Inhalt:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gefrees
vertreten durch Pfarrer Andreas Gebelein.
Kirchstr. 1 | 95482 Gefrees
Tel.: 09254 91176
Mail: pfarramt.gefrees@elkb.de

Wir begehen am 14. November 2021 den Volkstrauertag. Sind dankbar, dass der Löwe ruht, zumindest hier in Deutschland. Gleichzeitig finden sich in unseren Familienalben, mittlerweile wohl verdeckt vom Staub der Zeit, die Erinnerungen ans Damals:

Den Opfern der Kriege 1914-1918 + 1939-1945

Die vielen Namen, die auf den Tafeln links und rechts des Gefreeser Löwen eingemeißelt sind, zeigen: kaum eine Familie war nicht betroffen, und dabei sind hier nur die tatsächlich Gefallenen aufgelistet. Das Elend des Krieges hat noch viele weitere Gesichter, die sich in so mancher Familiengeschichte wiederfinden.
Vielleicht ist der Volkstrauertag notwendig, damit wir den Schritt zur Seite wagen: Nicht nur den gottlob friedlich schlafenden Löwen sehen, sondern auch diese bitteren und zugleich mahnenden Zeilen lesen:

Den Opfern der Kriege 1914-1918 + 1939-1945

Der Gottesdienst zum Volkstrauertag findet am 14. November 2021 um 9:30 Uhr in der St.-Johannis-Kirche statt. Im Anschluss an den Gottesdienst ziehen Abordnungen der Gefreeser Vereine zum Ehrenmal.
Dort wird mit Kranzniederlegung den Opfern der Kriege gedacht.
Auch in den Ortsteilen finden Gedenkveranstaltungen statt.

Skip to content