Startseite » Wann ist ein Mann ein Mann?

Wann ist ein Mann ein Mann?

Wann ist ein Mann ein Mann?

– so fragt schon Herbert Grönemeyer und beschreibt in seinem Lied diese besondere Spezies Mensch mit all ihren Eigenheiten.
Jetzt wollen wir keine Gender-Klischees aufwärmen, doch dürfte es unstrittig sein, dass das Klientel „Mann“ mit der kirchlichen Kernkompetenz Kaffeetrinken nicht allzu gut erreicht wird.

Verantwortlich für den Inhalt:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gefrees
vertreten durch:
Pfarrer Andreas Gebelein
Kirchstr. 1 | 95482 Gefrees
Tel.: 09254 91176
Mail: pfarramt.gefrees@elkb.de

Wie also umgehen mit unseren Männern?

Am besten, man fragt sie selbst, worauf sie Lust haben. Und dies war der Ansatzpunkt des neu gegründeten Männerkreises von CVJM und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gefrees. Unter dem Motto „Bibel. Bier. Broudwärschd. (= Bratwürste. Anm.d.R.)“ wird sich monatlich getroffen, um all das zu tun, was (vermutlich nicht nur) Männern Spaß macht.
Beim ersten Treffen an diesem Wochenende ist ein vielseitiges Jahresprogramm entstanden.
Vom Goldsuchen bis zum Ausflug ins Miniaturwunderland nach Hamburg.

Weitere Informationen zu den künftigen Terminen und natürlich auch Erlebnisberichte werden zukünftig auf der Homepage der Kirchengemeinde und hier auf dieser Seite unter ELK aktuell finden sein.
Also ab und an gerne mal wieder „einklicken“ 🙂

Exkurs Männerkreis.

Was ist eigentlich ein Männerkreis in der Evangelisch-Lutherischen Kirche?
Kirchliche Männerarbeit gehört zu den Kernaufgaben unserer Kirche und ist ein elementarer Ausdruck kirchlichen Lebens. Sie nimmt Männer in ihrer Lebenswirklichkeit wahr und steht ihnen bei ihrer Suche nach Sinn, gelingendem Leben und glaubwürdigem männlichen Selbstverständnis zur Seite.
Als eine Bewegung von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen stiftet sie Gemeinschaft von Männern in der Kirche.
Als solche ist Männerarbeit auch in der Rechtssammlung der Evangelisch-Lutherischen Kirche (Nummer 891) aufgeführt.

Die Männerarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

  • fördert das Gespräch von Mann zu Mann
  • gibt Hilfen zur Selbstorientierung
  • unterstützt Sinnfindung in Beruf, Alltag und Familie
  • eröffnet Räume zur Stärkung des christlichen Glaubens und der eigenen Spiritualität
  • inspiriert Kirchengemeinden zu Männerthemen

Auch die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gefrees sucht für die ehrenamtliche Mitarbeit engagierte Männer.
Wie ein man*n mitmachen kann?
Einfach eine Mail an pfarramt.gefrees@elkb.de oder maennerkreis@wir-in-gefrees.de schreiben.

Skip to content